Einführung - Sicher im Internet

Das Internet hat unsere Arbeitswelt grundlegend verändert: Es bietet schnelle Datenübermittlung, E-Mail, WWW, neue Geschäftsmöglichkeiten durch E-Commerce und vieles mehr.

Das Internet bringt aber nicht nur Nutzen. Bereits 1988 wurde es durch den sog. Internet-Wurm angegriffen, ein Programm, das bekannte Sicherheitslücken der am Internet angeschlossenen Rechner nutzte, um Zugriff zu erlangen. Es verbreitete sich von Rechner zu Rechner und infizierte mehrere tausend Systeme, bevor Gegenmaßnahmen eingeleitet werden konnten.

Seitdem hat sich eine Menge getan: Inzwischen gibt es Sicherheitsspezialisten und Sicherheitsprodukte. Viele Benutzer und Systemadministratoren wissen jedoch noch viel zu wenig über Sicherheit. Dadurch ermöglichen sie erst den Erfolg vieler Angriffe.

1999 beispielsweise verbreiteten sich der Virus Melissa und der Virus ExploreZip per E-Mail-Attachment. Der Empfänger wurde freundliche aufgefordert, die beigefügten Dokumente anzusehen. Wer es tat, verlor wertvolle Dateien.


zurueck


© 2001 - 2007 by uttenthaler mediaConsulting, Pfaffenhofen